Verstrickt. Verplant. Vermietet?

Was es bei der Immobilienvermietung

zu beachten gilt

Die eigene Immobilie als Kapitalanlage – Immobilienbesitzer freuen sich diesbezüglich aktuell über eine stabile sowie attraktive Markt- und Preissituation. Getrübt werden kann diese Freude jedoch, wenn die beispielsweise im Finanzierungsplan vorgesehene Vermietung des Objekts für Probleme und unnötigen Arbeitsaufwand sorgt. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Aufgabe, die nicht nur für so manche Eigentümer neu sein dürfte, sondern zudem auch noch gewisse Fallstricke parat hält.

Wie gestaltet sich also gelungene Vermietung? Zunächst gilt es, das Objekt auf dem Markt zu platzieren. Dazu sollten bereits relevante Unterlagen wie Grundrisse, Nebenkostenabrechnungen oder auch der Energieausweis vorliegen. Immobilienberater können hier hilfreich sein, schließlich wissen sie um die relevanten Dokumente und verfügen über eigene Bestands- und Interessentenpools, die laufend miteinander abgeglichen werden. Wichtig dafür: die realistische Einordnung der Immobilie. Denn nur mit der Ermittlung marktgerechter Mietpreiskonditionen sowie einer detaillierten Standort- und Zielgruppenanalyse können potenzielle Mieter ermittelt und angesprochen werden, die zum Objekt und somit auch zum Vermieter passen. Eine schnelle Vermietung ist gut, eine langfristig gute Beziehung zwischen Mieter und Vermieter aber noch viel besser.

Hinsichtlich der gelungenen Ansprache von Mietinteressenten kommt es auch bei der Immobilienpräsentation auf den ersten Eindruck an. Und der ist visuell. Ein aussagekräftiges Exposé besteht aus professionellen Bildern und hochwertig erstellten Grundrissen. Bei besonders anspruchsvollen Objekten sollte zudem über eine strategische Flankierung mit diversen Print- und Online-Werbemitteln nachgedacht werden. Wenn dann erst einmal der Run auf das Objekt beginnt, gilt es, den Überblick zu behalten und strukturiert zu selektieren. Konkret bedeutet das ein koordiniertes Anfragenmanagement, das Treffen einer Vorauswahl sowie die Durchführung von Bonitätsprüfungen und natürlich der Besichtigungen. Oldenburg ist eine Stadt, die sowohl für Jung und Alt viel zu bieten hat, sich daher einer hohen Zahl an Zugereisten erfreut. Ein Run auf die Mietwohnung wird es also geben – und die Bearbeitung der Anfragen lässt den Arbeitsaufwand bei der Privatvermietung schnell in die Höhe schießen.

Ist der ideale Mieter erst einmal gefunden, fehlt nur noch dessen Unterschrift und die Schlüssel können übergeben werden. Eine schöne Vorstellung, die ohne Mietvertragsverhandlungen und die Beachtung des aktuellen Mietrechts bei der Vertragserstellung leider nicht auskommt. Auch die Wohnungsübergabe will fachmännisch protokolliert sein, damit zukünftige Streitfälle keine Chance haben. Dann steht einem harmonischen Verhältnis zwischen Vermietern und Mietern nichts mehr im Wege.

Claudia Bahlmann, Spezialistin für Vermietung bei Robert C. Spies in Oldenburg

www.robertcspies.de

Claudia Bahlmann, Spezialistin für Vermietung bei Robert C. Spies in Oldenburg