Büros in der City – Die Nachfrage zum Angebot

Büros in der City – Die Nachfrage zum Angebot

Ob bezahlbares Wohnen, vielfältige Gastronomie oder innovativer Einzelhandel, Stadtplaner sowie Größen aus Politik und Wirtschaft haben es sich zum Ziel gesetzt, die Zentren unserer Städte mit wegweisenden Konzepten fit für die Zukunft zu machen. Das Aushängeschild „Oldenburger Innenstadt“ besitzt aufgrund seiner Strahlkraft diesbezüglich bereits beste Voraussetzungen, um mit neuen Synergien aus Kultur, Erlebnis und intuitivem Shopping für hohe Aufenthalts- und Lebensqualität zu sorgen. Eine Entwicklung, die jetzt schon Effekte auf den Markt für Büroimmobilien hat.
Im Meer der Möglichkeiten

Im Meer der Möglichkeiten

Überall ist es zu hören: Der Immobilienmarkt eröffnet Immobilienbesitzern derzeit zahlreiche Möglichkeiten. Doch wenn es dann um den konkreten Mehrwert dieser Aussage geht, verdichten sich an so mancher Stelle besagte Möglichkeiten schnell zu einer einzigen Option, nämlich dem Komplettverkauf – basierend sowohl auf der gegenwärtig hohen Nachfrage als auch der lukrativen Preisentwicklung. Vermeintlich schnelle Abwicklung bei maximalem Kaufpreis? Nicht zwangsläufig, denn wer genau hinsieht, entdeckt so manche Alternative, die für die Immobilie, ihren Eigentümer und die Nachbarschaft wesentlich attraktiver ist.
Verstrickt. Verplant. Vermietet?

Verstrickt. Verplant. Vermietet?

Was es bei der Immobilienvermietung zu beachten gilt

Die eigene Immobilie als Kapitalanlage – Immobilienbesitzer freuen sich diesbezüglich aktuell über eine stabile sowie attraktive Markt- und Preissituation. Getrübt werden kann diese Freude jedoch, wenn die beispielsweise im Finanzierungsplan vorgesehene Vermietung des Objekts für Probleme und unnötigen Arbeitsaufwand sorgt. Hierbei handelt es sich nämlich um eine Aufgabe, die nicht nur für so manche Eigentümer neu sein dürfte, sondern zudem auch noch gewisse Fallstricke parat hält.
Nachhaltigkeitsziele im Immobiliensektor

Nachhaltigkeitsziele im Immobiliensektor

Als dynamisches Ballungszentrum im Nordwesten ist Oldenburg für vieles bekannt – unter anderem auch für eine attraktive Innenstadt mit einladender Fußgängerzone und facettenreichem Handel. Oldenburg macht sich als Technologie-, Wissenschafts- und Innovationszentrum aber auch beim Thema Nachhaltigkeit inzwischen mehr und mehr einen Namen. Eine zukunftsorientierte Weichenstellung, die unter Berücksichtigung neuester Regularien auch Gewerbe, Handel und die dazugehörigen Immobilien mitnehmen und voranbringen kann.
Das Für und Wider des Immobilienverkaufs

Das Für und Wider des Immobilienverkaufs

Das brandaktuelle BGH-Urteil zu rechtmäßigen, coronabedingten Mietminderungen bei Handelsflächen zeigt es eindrucksvoll: Die Rahmenbedingungen des Immobilienmarkts können sich im Laufe nur eines Tages signifikant ändern. Doch nicht nur unsere Spezialisten für Handelsflächen erfahren nun verstärkt Beratungsanfragen, auch der bestehende Run auf Wohnimmobilien und Grundstücke wirft auf Verkäuferseite Fragen auf: Gibt es eine Immobilienblase?
Sehnsuchtsort Küste

Sehnsuchtsort Küste

Leergefegte Buchungsoptionen, volle Strände – die Küstenregionen in Deutschland blicken auf eine überdurchschnittlich gute touristische Entwicklung zurück mit starken Zuwächsen. Und das nicht nur vor Pandemiezeiten: Auch während der Krise wies der Küsten- und Naturtourismus eine deutlich höhere Resilienz gegenüber städtischen und Peripherielagen auf. Grund genug für einen Überblick zu den Potenzialen des Küstentourismus in Norddeutschland.
Der Traum vom Eigenheim im naturnahen Umfeld – In Großenmeer wird er wahr!

Der Traum vom Eigenheim im naturnahen Umfeld – In Großenmeer wird er wahr!

Großenmeer liegt im westlichen Randgebiet der Gemeinde Ovelgönne. Der Ort bietet neben seiner familiären, ländlichen Umgebung und der unmittelbaren Nähe zur Natur zugleich eine hervorragende Verkehrsanbindung.
Quartier am Berg

Quartier am Berg

Wo einst das traditionsreiche Autohaus Eilers in der Mühlenstraße von Varel für exzellenten Auto-Service sorgte, entsteht jetzt in attraktiver Wohnlage im Herzen
von Varel ein modernes Wohnquartier mit vier Mehrfamilienhäusern und einem Doppelhaus. Der Name „Quartier am Berg“ bot sich an, da der Gebäudekomplex
an der Bergstraße liegt und diese einen Geländeabfall von drei Metern aufweist.
ÜBER DIE VORTEILE EINES REGIONALEN IMMOBILIENMAKLERS

ÜBER DIE VORTEILE EINES REGIONALEN IMMOBILIENMAKLERS

Wer seine Wohnung vermieten oder sein Haus verkaufen möchte, wird sich zu Beginn die Frage stellen, ob für den Verkauf oder die Vermietung überhaupt ein Makler benötigt wird. Warum die Immobilie nicht in Eigenregie auf den Markt bringen? Warum kann ein regionaler Makler die Bedürfnisse am besten bedienen?
MOIN DEEPSKANT

MOIN DEEPSKANT

Oldenburgs erste Adresse nimmt Form an – Musterwohnung
empfängt Besucher

Zunächst urbane Vision, dann ausgereifter Plan, nun allmählich maritime Realität: Deepskant auf der Doktorsklappe. Das Neubauvorhaben am Rande der Oldenburger City bereichert die Stadt mit neuem exklusiven Wohnraum. Was lange nur in der Illustration die Vorstellung anregte, manifestiert sich jetzt auch deutlich sichtbar in drei Gebäudekörpern, die eindrucksvoll vermitteln, wie Wohnen auf einer Halbinsel aussehen kann.
Innovativ und zeitgemäß - Architektur trifft auf Digitalisierung

Innovativ und zeitgemäß - Architektur trifft auf Digitalisierung

Digitale Technologien spielen in der modernen Architektur mittlerweile eine tragende Rolle – und das ist gut so, findet Christoph Ickert, Geschäftsführer des Architektenbüros PZWO aus Oldenburg. Zusammen mit seinem Team arbeitet er bereits seit mehreren Jahren mit 3D-Modellen und lässt seine Bauherren ihr Gebäude noch im Planungsstatus virtuell erkunden. Mit ihm haben wir über innovative Architektur gesprochen.